Familienfreundliche Infrastruktur schaffen

  • Familienfreundliche Infrastruktur ist nötig. Sie sichert Gemeinschaft. Mehrgenerationenzentren/Gemeinschaftszentren sind für uns ein Ansatz, Ortsteile und Wohngebiete vital zu halten.
  • Im letzten Jahrhundert entwickelten sich Pfarreien als Stätten der Gemeinschaft. Viele Christen wandten sich zwischenzeitlich von der Kirche ab. Die Kirche versucht, sich von ihren Liegenschaften zu trennen. Die Stadt ist nicht primär dafür da, die Liegenschaften der Kirche zu übernehmen. Aber: Die Stätten im Gemeinschaftszweck zu erhalten, eben überkonfessionell, wäre es der Familien-Partei wert, städtisch zu investieren. Dazu bietet sich die Mehr-Generationen-Konzeption an. Wir denken z.B. an: Hildegardskirche, Konradskirche, Rischbachschule.
  • Wichtiger Teilbereich in Mehr-Generationenzentren: Eltern-Kind-Anlaufstellen, um soziale Kontakte zu finden und somit als soziale Treffpunkte zu fungieren. Auch Unterstützung bei Erziehungsfragen, beruflicher Weiterbildung wären vorstellbar.
  • In der neuen Ratsperiode peilt die Familien-Partei einen Mehrgenerationen-Spielplatz an. Fitte Omas und Opas treffen auf spielfreudige Enkelkinder und verbringen an der frischen Luft gemeinsam Zeit.
  • Ortsteilbezogene Angebote: Schaffung von vielfältigen Freizeitmöglichkeiten für Kinder in jedem Stadtteil, um kurze Wege und eine lokale, aktive Gemeinschaft zu fördern. Hier gilt es, den erfolgreichen Weg in Rentrisch und Oberwürzbach in alle Stadteile zu tragen. Bei Spielplätzen sind wir insgesamt gut unterwegs. In die Überlegungen sollte das Familienhilfezentrum stärker eingebunden werden, auch um gesellschaftlich und individuell von Angeboten zu Alltagsdingen von Einkäufen bis Behördenkram profitieren zu können.
  • Digitale Familienplattform: Entwicklung einer digitalen Plattform, die Familien über lokale und regionale Angebote, Bildungseinrichtungen, und Freizeitaktivitäten informiert, um die Orientierung zu erleichtern. Diesen Aspekt sehen wir als Teilaspekt einer Verbesserung der städtischen Internet-Seite und auch der St. Ingbert-App.
  • Ansiedlung eines Indoor-Spielplatzes. Der fehlt erstaunlicherweise im Freizeitangebot.
     

Fazit: Der demographische Wandel ist die Chance, Jung und Alt gemeinschaftlich und untereinander zusammenzuführen und die Gesellschaft menschlicher zu machen.